Regional inserieren – emotional rekrutieren: mit Stellenausschreibungen über den Regio-Jobanzeiger

In Wohnortnähe arbeiten oder für den Job umziehen? Stundenlang pendeln oder nach Feierabend die Freizeit genießen? Wenn Jobsuchende die Wahl haben, bleiben sie lieber in ihrem gewohnten Umfeld und widmen ihre Freizeit Hobbys, Freunden und Familie, anstatt sie für lange Anfahrtswege zur Arbeitsstätte zu vergeuden. Dank regionaler Jobbörsen haben sie die Wahl. Für Arbeitgeber nur einer von mehreren guten Gründen, ihre offenen Stellen über den Regio-Jobanzeiger auszuschreiben.

Regio-Jobanzeiger: Deutschlands größtes Netzwerk regionaler Online-Stellenmärkte

75 regionale Jobportale in Deutschland sowie 16 in Österreich gehören zum Regio-Jobanzeiger. Davon fokussieren sich 53 auf Städte und Ballungszentren und 38 auf unterschiedliche Regionen. Durch diese einzigartige Portalstruktur ist das Netzwerk in der Lage, Stellenanzeigen im direkten Einzugsgebiet des suchenden Unternehmens zu verbreiten und so gezielt Bewerber aus der jeweiligen Region zu erreichen. Hierfür werden alle zum Einsatzort passenden regionalen Jobportale des Netzwerkes angesteuert, um den maximalen Pendelbereich der Bewerber abzudecken. Für eine noch bessere Reichweite werden Stellenanzeigen zusätzlich über mobile Apps, Social-Media-Kanäle, (Re-)Marketing und Business-Netzwerke ausgespielt. Damit ist der Regio-Jobanzeiger Deutschlands größtes Netzwerk regionaler Online-Stellenmärkte und gehört mit über 50.000 Stellenanzeigen zu den führenden Online-Jobbörsen-Plattformen des Landes. Stellenausschreibungen, die von Bewerbern über die regionalen Portale des Regio-Jobanzeigers wie etwa den Münchner-Jobanzeiger gefunden werden, haben enorm hohe Relevanz. Schließlich handelt es sich um Jobangebote, die der primären Suchintention dieser Zielgruppe – eine Stelle in ihrer Heimatregion, nah an ihrem Zuhause zu finden – stark entgegenkommen und sie somit in ganz besonderer Form auf emotionaler Ebene ansprechen.

Arbeitgeber profitieren beim Regio-Jobanzeiger von einer gezielt regionalen und emotionalen Bewerberansprache.

Wie Regio-Jobanzeiger Bewerber auf emotionaler Ebene anspricht

Schon die besondere URL-Struktur sowie die regionalspezifische Darstellung der insgesamt 91 regionalen Jobportale des Regio-Jobanzeigers vermitteln Kandidaten ein Gefühl von Heimat. Weitere emotional-regionale Touchpoints werden durch Firmenprofile regionaler Top-Arbeitgeber auf der Startseite des jeweiligen Portals und zusätzlich durch Informationen zur jeweiligen Stadt oder Region gesetzt. Die Umkreissuche ist auf 50 km voreingestellt und entspricht somit einem Radius, der zumeist noch im Toleranzbereich der Pendelbereitschaft regional gebundener Bewerber liegt. Die gewünschte Entfernung zur potenziellen neuen Arbeitsstätte lässt sich jedoch auf einen Radius von 10 bis maximal 100 km abändern. Somit können Kandidaten sich unter Berücksichtigung ihrer ganz individuellen Pendelbereitschaft relevante Stellenausschreibungen aus ihrer Region anzeigen lassen.

Warum es sich lohnt, Stellen regional auszuschreiben

Wie jede Entscheidung im Leben wird die Entscheidung für oder gegen einen neuen Job nicht allein auf rationaler, sondern zu einem großen Teil auf emotionaler Ebene getroffen. Was die Entscheidungsfindung anbelangt, spielen zwar Gehalt, Aufgabenbereich und Aufstiegschancen eine Rolle – die Lage der neuen Arbeitsstätte ist aber vielen Bewerbern mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Sie assoziieren eine Tätigkeit in ihrer Heimatregion mit Geborgenheit, Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit. Was für junge, ungebundene Fach- und Führungskräfte schon häufig nicht infrage kommt, ist für Menschen mit Familie und Wohneigentum meist kaum denkbar: ein Umzug der Arbeit wegen. Aber selbst der tägliche Ärger über den Berufsverkehr und das Pendeln, wenn es einen unverhältnismäßig großen Anteil der Freizeit frisst, stößt Arbeitnehmern sauer auf. Oft kommt zum Anspruch auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance eine hohe Heimatverbundenheit hinzu. Wird das Ganze noch kombiniert mit dem Bewusstsein über gestiegene Spritkosten und der Sehnsucht nach Halt und Geborgenheit durch das gewohnte Umfeld – in der heutigen krisengeschüttelten Zeit nur zu verständlich – wird der Wunsch, in Wohnortnähe zu arbeiten, zu einem ausgesprochen starken Antreiber, regional auf Jobsuche zu gehen.

Menschen, die in ihrer Heimatregion leben und arbeiten, sind glücklicher. Deshalb bleiben Mitarbeiter aus der Region einem Arbeitgeber statistisch gesehen langfristiger erhalten (Robert Half: Deutschland glücklich Arbeiten / 2017) .

Regio-Jobanzeiger sorgt für positive Erfahrungen auf Arbeitgeber- und Bewerberseite

2021 ist der Regio-Jobanzeiger vom Vergleichsportal Jobboersencheck.de der PROFILO Rating-Agentur als Testsieger in den Bereichen Weiterempfehlung und Gesamtzufriedenheit von Arbeitgebern und Bewerbern in Deutschland ausgezeichnet worden. Arbeitgeber schätzen an der Zusammenarbeit mit der Jobbörse besonders den guten Kundenservice und den zuverlässigen Support sowie die umfassende Beratung und zuverlässige Betreuung durch einen festen und persönlichen Ansprechpartner. Auch die Erwartungen von Arbeitgebern an eine unkomplizierte und nach Auftragsvergabe zeitnahe Umsetzung der Anzeigenschaltung sowie an ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis werden von der Jobbörse erfüllt.

Top-Arbeitgeber der Region haben bessere Aussichten auf Recruiting Erfolg

Regionale Arbeitgeber sind an ihrem Standort bekannt und damit potenziellen Bewerbern aus der näheren Umgebung bereits ein Begriff. Im besten Fall ist dieser Bekanntheitsgrad positiv behaftet und spiegelt zudem die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber wider. Die eigene Arbeitgebermarke lässt sich beispielsweise durch Sponsoring lokaler Vereine sowie durch Aktionen, die der heimischen Region und der hier ansässigen Bewerberzielgruppe direkt zugutekommen, stärken. Ähnlich wie es bei regionalen Produkten der Fall ist, kann ein regionales Jobangebot dann nicht nur mit dem Vorteil der geringen Distanz zum Wohnort, sondern darüber hinaus auch mit einem gewissen Grad an Sinnhaftigkeit verknüpft werden. Das Image als Top-Arbeitgeber der Region darf aber nicht nur nach Außen propagiert, sondern sollte auch im Inneren gelebt werden. Nicht selten kennen potenzielle Bewerber jemanden aus dem eigenen Bekanntenkreis, der bereits im suchenden Unternehmen angestellt ist. So ist es für Jobinteressenten oft ein Leichtes, sowohl Vor- als auch Nachteile einer möglichen Beschäftigung in besagtem Unternehmen in Erfahrung zu bringen.

Um die Vorteile einer Stellenanzeigenschaltung über den Regio-Jobanzeiger und das wertvolle Bewerberpotenzial vor der eigenen Haustüre bestmöglich auszuschöpfen, sollten suchende Unternehmen ihre Stellenanzeigen auf ihre regionale Zielgruppe ausrichten. Regionalität im Sinne von Wohnortnähe und ihren Vorteilen ist ein ganz entscheidender Aspekt des emotionalen und erfolgreichen Recruitings. Weitere emotional-regionale Anreize können jedoch auch durch Benefits gesetzt werden, die sich beispielsweise ganz gezielt auf spezielle Möglichkeiten oder besondere Herausforderungen wie etwa die Verfügbarkeit von Kita-Plätzen einer bestimmten Stadt oder Region beziehen.

Über den Autor

Ralph Adrian ist Geschäftsführer der Recruiting-Agentur Personalturm GmbH. Mit seinem Team unterstützt er Unternehmen mittels Multiposting von Stellenanzeigen und Performance Recruiting offene Stellen durch passende Fach- und Führungskräfte zu besetzen. In einem wöchentlichen Newsletter, auf LinkedIn und im Personalturm-Blog teilt er regelmäßig seine besten Tipps rund und die Themen Recruiting, Stellenanzeigen und Online-Jobbörsen.